Keine Präsenzgottesdienste von Gründonnerstag bis Ostermontag

Bildschirmfoto 2021-03-31 um 15.46.19.png

Sondersitzung am 30. März 2021 entschieden, von Gründonnerstag bis Ostermontag keine Präsenzgottesdienste anzubieten.

Angeboten werden auf YouTube unter „Evangelische Kirche Dalum“ oder „Evangelische Kirche Twist“ ein Online-Gottesdienst am Karfreitag und ein Osternacht-Ostergottesdienst.

Uns ist diese Entscheidung - mit vollem Respekt vor Kirchengemeinden, die anders entscheiden - nicht leichtgefallen.

Ausschlaggebend ist weiter für uns: Wir wollen und müssen in diesen Zeiten immer noch hoher Infektionszahlen und unabsehbarer Folgen der Virus-Mutationen weiter alles dafür tun, Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und wollen da auch Vorbild sein. Wir möchten nicht in einer Zeit, in der sich alle massiv einschränken (müssen), viele Menschen zusammenbringen. Den Verzicht auf Präsenz-Gottesdienste verstehen wir auch als aktiven Schutz für diejenigen, die gefährdet sind.

Wir haben zwar seit März 2020 mit guten Hygienekonzepten gearbeitet, und es hat bisher in unseren Kirchen keine nachgewiesene Infektion gegeben. Trotzdem sind Ansteckungen bei den noch hohen Inzidenzwerten im Landkreis auch im Umfeld von Gottesdiensten nicht auszuschließen. Dass auch andere Kirchengemeinden ähnliche Entscheidungen treffen, hat uns bei unserem erneuten Entschluss bestärkt, den wir auch als gebotenen Akt der Nächstenliebe gegenüber denen verstehen, deren Leben vom Virus bedroht ist. Wir möchten in unseren Kirchen dadurch weiter ein Zeichen für unsere Gesellschaft setzen, in dieser Weise verantwortlich miteinander umzugehen und so auch mithelfen, die weitere Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Bleiben Sie/bleibt gesund und behütet!

Ein fröhliches und gesegnetes Osterfest!

Die Kirchenvorstände der Ev.-luth. Kirchengemeinden Dalum und Twist und Pastor Thorsten Jacobs