Männerkreis in Dalum

Termine auf der Detailseite.

Manfred Rogin

05937 8239

RolfTimm-IMG_3934.JPG
Rolf Timm

05937 7144

Der Gedanke, einen Männerkreis zu gründen, entstand bei der Renovierung der Johanneskapelle 1984. Frauenkreise, Mütterkreise, Jugendgruppen und Kindergruppen gab es in unserer Gemeinde, aber keinen Kreis, in dem sich Männer treffen konnten. Nach einigen Gesprächen mit dem Beauftragten der Männerarbeit im Sprengel Osnabrück über die Gestaltung von Männerkreisabenden wurde am 11.2.1985 zum ersten Männerkreisabend eingeladen.

Am ersten Abend waren anwesend: Pastor Kohnert, Uve Hilgendorf, Hermann Krüssel, Walter Meyer, Bernhard Glasker, Rudolf Timm, Reinhardt Koch, Hans Klutzeweit , Hans Jürgen Rosenow, Alfred Sklenar, Reinhard Wenzel, und Manfred Rogin.

Von den zwölf „Gründern“ gehören noch vier Männer dem Männerkreis an. Hermann Krüssel, Rudolf Timm, Reinhardt Koch und Manfred Rogin.

Wir treffen uns alle 4 Wochen montags, von 19:30 Uhr bis 22 Uhr im Martin-Luther-Haus. Zurzeit sind wir 25 Männer im Alter zwischen 48 und 82 Jahren. Im Durchschnitt besuchen 12- 15 Männer die Abende. Einige Termine werden nach Absprache auch auf andere Wochentage und Uhrzeiten verlegt -  daher wird zu jedem Männerkreis-Termin eine Einladung verteilt. Am Anfang des Jahres wird ein Flyer für sämtliche Termine mit den entsprechenden Themen des Jahres erstellt.

Am 11. Februar 2010 konnte der Männerkreis sein 25jähriges Jubiläum feiern.

Gruppenbild neu.jpg

Mitarbeit der Männer in unserer Kirchengemeinde:

Organisation und Vorbereitung von Gemeindefesten und Basaren, Handwerkliche Arbeiten an den Kirchen, Gemeindehaus und Friedhof.

Die Mitarbeit der Männer in kirchlichen Gremien:

Kirchenvorstand, Kirchenkreistagsvorstand, Sprengel-Arbeitsgemeinschaft, Sprengel- Leitungsteam der Männerarbeit, Teilnahme an den Landesarbeitstagungen der Männerarbeit, Evangelische Erwachsenenbildung.

Regelmäßige Höhepunkte im Jahr:

Vorbereitung und Gestaltung des Männersonntags, Grillabend, Weihnachtsfeier, Boßeln, Kochen, Gespräche, Exkursionen und Besichtigungen. Auch geistige und geistliche Themen fehlen nicht.

An jedem 3. Sonntag im Oktober wird EKD-weit der „Männersonntag“ gefeiert. Unser Männerkreis ist mit dabei. In einem Team von 4-6 Männern wird der Gottesdienst vorbereitet-stets nach den Vorgaben der EKD.

IMG-20191103-WA0003.jpg

Der Männerkreis bietet Männern also:

• Raum zu geselligem Beisammensein unter Männern
  • Raum zur Beschäftigung mit biblischen Themen
  • Raum zur Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen
  • Raum zum gemeinsamen Erleben, Wissenserweiterung und  u. Erfahrungsaustausch

Wir laden alle interessierten Männer ein, mal reinzuschauen.

Der ganze Männerkreis heißt jeden weiteren Mann herzlich willkommen, der uns besucht oder sich uns anschließen will.

Die Gemeinde braucht Männer- und Männer brauchen die Kirchengemeinde.

Leitungsteam: Manfred Rogin u. Rolf Timm

Einladung zum nächsten Treffen

am Montag, 5. Dezember 2022 um 18 Uhr am Martin-Luther-Haus

12 Dezember 2022.jpg