25 Jahre ehrenamtliche Partnerschaftsarbeit

Gestalteten die Partnerschaftsgottesdienste in der Nazareth- und in der Pauluskirche (v. r.:) Walter und Jacoba Schulz, Pastor Thorsten Jacobs und Sohn Thore Jacobs. Foto: Kirchengemeinde

Am Sonntag, 19. Juni 2022, wurde im Rahmen der mittlerweile 28-jährigen Partnerschaft zwischen der Kirchengemeinde Hamai in Tansania und unserer Kirchengemeinde der traditionelle Partnerschafts Sonntag in den pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinden Dalum und Twist gefeiert. Die pfarramtliche verbundene Nazarethkirchengemeinde Twist unterstützt seit einigen Jahren die Partnerschaftsarbeit in Dalum mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und Sachspenden.

In diesem Jahr begingen wir gleichzeitig das 25-jährige Jubiläum von Jacoba und Walter Schulz als Partnerschaftsbeauftragte.

Pastor Thorsten Jacobs begrüßte in der voll besetzten Pauluskirche in Dalum zahlreiche Gäste und Ehrengäste, allesamt Förderer der intensiven Partnerschaftsarbeit. "Mit unbeschreiblichem ehrenamtlichem Engagement und mit großer Wirkungskraft haben die beiden in den letzten 25 Jahren segensreiche Arbeit für die Kirchengemeinde Hamai und dabei Unglaubliches geleistet!", so Pastor Thorsten Jacobs bei der Begrüßung.

"Viele Projekte - wie der Bau eines Pfarrhauses und Kindergartens, die Renovierung der Kirche, die Förderung der örtlichen Grundschule, der Brunnenbau für das gesamte Dorf Hamai, unzählige Schulpatenschaften, der Bau der Berufsschule und aktuell eines Internats -, um nur einige zu nennen, wären ohne Ihren unermüdlichen Einsatz und ohne die Mithilfe vieler Spender*innen und Sponsor*innen, Förderern und der Kooperation der Berufsschule Lingen beispielsweise nicht möglich gewesen", so Jacobs dankend weiter.

Eindrückliche und mahnende Worte fand Walter Schulz, der mittlerweile zusammen mit seiner Frau Jacoba Ehrenbürger in Hamai ist, in seiner Ansprache, in der er die 25-jährige Tätigkeit resümierte und auch eindrücklich mahnte, sich gegen die Ungerechtigkeiten, Unverhältnismäßigkeiten und Missstände dieser Welt mit aller Kraft einzusetzen und für eine gerechtere Welt einzutreten. Gleichzeitig bedankte er sich bei allen zahlreichen Unterstützern ihrer Arbeit und dankre auch für die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung durch den Kirchenvorstand und das Pfarramt. Der Abendmahls-Festgottesdienst wurde durch Ehepaar Schulz, Pastor Jacobs und Sohn Thore gestaltet. Musikalisch umrahmt wurde er von Albina Rachmanin an der Orgel und von der Band Capo D’Asta unter Leitung von Hubert Thater.

Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst wurden von einigen Ehrengästen Grußworte an Jacoba und Walter Schulz gerichtet. Neben den Vertretern der beiden Kirchenvorständen aus Dalum und Twist, Anke Gels, Herrmann Borgstede und Rudi Gaidosch, sprach auch die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Geeste, Anita Bernotat.

Weitere Grußworte folgten u. a. von Pastor i. R. Görner aus dem Erzgebirge, Berufschuldirektor Jürgen Korte von der BBS Lingen, Udo Lohoff, Geschäftsführer der Pater Beda Aktion sowie ein schriftlicher Gruß der Vorsitzenden der Fachgruppe Partnerschaft des Kirchenkreis Emsland Bentheim, Marga Pradel.

Im Martin Luther Haus konnten bei einem Empfang und gemeinsamen Mittagessen persönliche Glückwünsche und Grüße an das Ehepaar Schulz gerichtet werden, die im großem Umfang durch ihren Einsatz Hilfe zur Selbsthilfe geleistet haben.