Abschied und Neubeginn

Lektor Volker Brümmel (3 v. r.) wurde nach sechs Jahren Dienst offiziell verabschiedet. Lektor Reinhard Wenzel (2 v. r.) wurde von Pastor Thorsten Jacobs als Lektor der Ev.-luth. Kirchengemeinden Dalum und Twist eingeführt. Mathis Block-Jacobs

„Glaube, was du liest. Verkündige, was du glaubst und lebe, was du verkündigst“ – mit diesen Worten begrüßte Pastor Thorsten Jacobs die versammelten Gemeinden in der Ev.-luth. Nazarethkirche in Twist und in der Pauluskirche in Dalum anlässlich der Verabschiedung von Lektor Volker Brümmel und der Einführung von Reinhard Wenzel als Lektor. Sechs Jahre lang leitete Volker Brümmel aus Twist eigensändig Wortgottesdienste und hielt Lesepredigten. Nun schied er aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt aus und wurde offiziell in beiden pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinden verabschiedet. Gleichzeitig führte Ortspastor Thorsten Jacobs den Dalumer Reinhard Wenzel neu in sein Amt als Lektor für die beiden Kirchengemeinden ein.
Bereits von 2009-2017 war Wenzel als Lektor tätig und folgte nun der erneuten Anfrage der Kirchenvorstände und der Neubeauftragung des Superintendenten, Dr. Bernd Brauer, das Amt erneut unterstützend auszuüben. In einem Festgottesdienst in der Dalumer Pauluskriche wurde er nun offiziell eingeführt. Die Ernennungsurkunde verlas die 2. Vorsitzende des Kirchenvorstands, Brigitte Koch. In humorvoller Weise verwies Pastor Jacobs in seiner Einführungspredigt auf ein markantes Wort des Reformators Martin Luthers, das dieser seinerzeit an die Verkündiger des Wortes richtete. „Luther, der“, so Jacobs, „für seine deftige Sprache bekannt sei, sagte einmal: ‚Schaut den Menschen aufs Maul, wenn ihr predigt!‘“ Dies würde auch heute ein guter Ratschlag an die Predigerinnen und Prediger auf den Kanzel unserer Kirchen sein, das Wort Gottes in kurzer, prägnanter, zeitgemäßer und dabei auch unterhaltsamer Weise im Kontext der jeweiligen Lebenswelten und entsprechenden Fragen und Nöte der Menschen darzulegen. Reinhard Wenzel wird ab sofort das Predigtteam rund um Pastor Thorsten Jacobs, Prädikanin Edeltraut Prange und Lektorin Jessica Wilken ergänzen und tatkräftig unterstützen. Den musikalischen Rahmen der Gottesdienste an Klavier und Orgel gestaltete Albina Rachmanin.