Doppeltes Jubiläum

(0-Jahre-Johanneskapelle-Dalum-Foto-Mathis Block-Jacobs-IMG_2778.jpg
Foto: Mathis Block-Jacobs

Das 80-jährige Weihejubiläum der Johanneskapelle in Dalum-Großer Sand feierten mit einem Festgottesdienst. Von links nach rechts: Pastor Thorsten Jacobs, Regionalbischof Dr. Detlef Klahr, Bürgermeister Helmut Höke, Lektorin Edeltraut Prange, Superintendent Dr. Bernd Brauer, Lektorin Jessica Wilken, Gottesdiensthelferin Renate Wöhl, Kirchenvorstandsvorsitzender Manfred Rogin, Pastor i. R. Diedrich Kohnert und Pfarrer Jürgen Altmeppen.

Der Regionalbischof des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems, Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr, predigte im Festgottesdienst zum 80-jährigen Bestehen der Johanneskapelle in Dalum. „Der Anfang ist immer das Staunen über den Gott, der uns liebt. Darum haben die Menschen vor 80 Jahren hier ein Gotteshaus gebaut, damit sie einen Ort habe, an dem sie Gottes gute Botschaft hören und zu ihm beten können“, sagte der Regionalbischof des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems.

„Egal ob die große Frauenkirche in Dresden, der Petersdom in Rom oder die kleine Johannes-Kapelle hier in Geeste-Dalum, wir feiern als Christen immer im Namen des einen Gottes, der für uns als Vater, Sohn und Heiliger Geist erfahrbar wird“, sagte Dr. Klahr zum Trinitatisfest, dem Fest der Heiligen Dreifaltigkeit. Am Beispiel eines Kleeblattes verdeutlichte Klahr die Trinität in seiner Predigt. Schon der Heilige Patrick habe zu den Iren gesagt: „Das Kleeblatt hat drei gleiche Blätter an einem Stiel. So ist es auch mit Gott. Er ist einer und doch in dreifacher Weise für uns Menschen erfahrbar.“

Pastor Thorsten Jacobs begrüßte neben den Besuchern in der vollbesetzten Kapelle auch die 50 Personen, die draußen mit Hilfe von Lautsprechern am Gottesdienst teilnahmen, nicht nur zum 80jährigen Weihejubiläum der Johanneskapelle inmitten der Felder vor den Toren Dalums, sondern auch zur Einweihung der neuen Wetterschutzhütte und zur Feier des 25-jährigen Jubiläums des Martin-Luther-Hauses im Anschluss an den Festgottesdienst.

Der Superintendent des Kirchenkreises Emsland-Bentheim, Dr. Bernd Brauer, überreichte der Kirchengemeinde eine Altarbibel. In ökumenischer Verbundenheit las Pfarrer Jürgen Altmeppen daraus das Evangelium.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes hatte der ökumenische Gospelchor „Inspiration“ unter der Leitung von Peter Alexander Herwig gemeinsam mit Albina Rachmanin an der Orgel übernommen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die neuerbaute Wetterschutzhütte neben der Kirche durch Pastor Thorsten Jacobs und Pfarrer Jürgen Altmeppen in bewährter ökumenischer Weise eingeweiht. Jacobs dankte der Siedlergemeinschaft Großer Sand für den Bau. Die Wetterschutzhütte sei ein ganz besonderes Geschenk für die Region und diesen besonderen Ort.

Die kleine Johanneskapelle, die 1938 mitten in den Feldern von den ersten evangelischen Siedlern in Dalum-Großer Sand gebaut und von Landesbischof August Marahrens eingeweiht wurde, gilt als „Mutterkirche“ der heutigen Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Dalum. Aus ihr ist die lutherische Kirchengemeinde Dalum gewachsen – mit der denkmalgeschützen Pauluskirche in Dalum (1950) und der Markuskirche in Groß Hesepe (1967). Auch die ökumenische Betreuung der Autobahnkapelle gehört dazu.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Empfang im Martin-Luther-Haus statt.