"Glaube-Gaben-Leben teilen"

Beim Partnerschaftsgottesdienst in der Pauluskirche Dalum.
Von links: Pastor Thorsten Jacobs mit Sohn Mathis und Jacoba und Walter Schulz.
Beim Partnerschaftsgottesdienst in der Pauluskirche Dalum.
Von links: Pastor Thorsten Jacobs mit Sohn Mathis und Jacoba und Walter Schulz. Foto: Thore Jacobs

die zeitgleich im Kirchenkreis Emsland-Bentheim und im Missionskreis Kondoa in Tansania, Afrika, gefeiert wurden. Unsere Kirchengemeinde Dalum lebt nun bereits seit 27 Jahren eine enge Partnerschaft mit der Kirchengemeinde Hamai in Tansania.

Seit einigen Jahren unterstützt auch die Nazarethkirchengemeinde Twist eine fruchtbare und umfangreiche Partnerschaftsarbeit, die seit annähernd 25 Jahren federführend durch die beiden Partnerschaftsbeauftragten, Jacoba und Walter Schulz, gestaltet wurde. In einem Bericht aus der Partnerschaftsarbeit resümierten Jacoba und Walter Schulz vergangene Projekte und stellten der anwesenden Gemeinde jeweils eindrücklich anstehende Projektarbeit vor.

Nachdem in Hamai in den vergangenen Jahren ein Kindergarten, ein Pfarrhaus und eine Berufsschule gebaut und die Grundschule mit generierten Spendengeldern u. a. der Geester Grundschulen umfangreich gefördert und ausgestattet wurden, werden derzeit Kräfte und Gelder in einen Internatsbau an der Berufsschule als vorerst abschließendes Projekt investiert.

Die von der ev.-luth. Kirchengemeinde Dalum in Kooperation mit der Berufsschule Lingen initiierte und gebaute Berufsschule in Hamai hatte im Januar 2020 den Betrieb aufgenommen. Rund 70 Schüler können dort ausgebildet werden. Um auch Schülerinnen und Schülern aus der weiteren Umgebung die Ausbildung zu ermöglichen, soll die Schule nun als Internat geführt werden.

Den Startschuss dazu legte die Bingo-Lotto-Umweltstiftung Niedersachsen mit einem Beitrag von 15.000, - Euro. Der Grundstein der Schule wurde im Januar gelegt.

Unterstützt wird der Bau auch von der moslemischen Gemeinde in Hamai, zu der ein guter und lebendiger Kontakt und Austausch besteht. Ebenso schreitet das ebenfalls von der Kirchengemeinde initiierte Wasserprojekt für die politische Gemeinde Hamai voran.

In Chioli, einer Außengemeinde von Hamai, konnte durch eine finanzielle Unterstützung das Dach der dortigen neuen Kirche vervollständigt werden. Der Grundschule in Hamai wurde als Hilfe für die Lehrerschaft ein Notebook und ein Drucker überreicht. Dem Gemeindepastor in Hamai, Basly Kilingo, konnte zur Mobilisierung der weitverlaufenden Außenbereiche ein Motorrad ermöglicht werden. Die Gottesdienstbesuchenden wurden gebeten, die wichtige Partnerschaftsarbeit weiter zu unterstützen, damit der Internatsbau weiter voranschreitet und auch Schulpatenschaften zur Ausbildung von Schülerinnen und Schülern als Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht werden können.Musikalisch umrahmt wurde der lebendige Gottesdienst, der neben Ehepaar Schulz durch Pastor Thorsten Jacobs und seinem Sohn Mathis, beide Teilnehmende an der Delegationsreise 2018, mitgestaltet wurde, mit Klängen aus Afrika und lebendiger Klaviermusik durch Organistin Albina Rachmanin.

Beim Partnerschaftsgottesdienst in der Nazarethkirche Twist mit Übergabe eines traditionellen Geschenks aus Hamai an die Kirchengemeinde in Twist.