Kirchenvorstand eingeführt

Der neu konstituierte Kirchenvorstand von links nach rechts: Hermann Borgstede, Christiane Prause, Dr. Christel Brenken, Gerrit Zech, Brigitte Koch (stellv. Vorsitzende), Rolf Timm, Edeltraut Prange, Anke Gels-Cordes, Sandra Knief und Pastor Thorsten Jacobs (Vorsitzender) Foto: Mathis Block-Jacobs

In einem feierlichen Abendmahlsgottesdienst wurden die scheidenden Kirchenvorsteher Manfred Rogin, Franz-Josef Brick, Günter Hermes und Marianne Bublitz von ihren Aufgaben entpflichtet und sieben gewählte und zwei berufene Personen in ihr Amt eingeführt. Per Handschlag und unter Gebet und Segen wurden sie durch Pastor Thorsten Jacobs zu ihrem Dienst verpflichtet.

Der langjährige scheidende erste Vorsitzende des Kirchenvorstands, Manfred Rogin, wurde für sein 42jähriges Wirken als Kirchenvorsteher mit der Verleihung des Ehrenkirchenvorsteheramtes geehrt. Ein lang anhaltender Applaus durch die anwesende Gemeinde mit "standing ovations" bekräftigte die Ehrung des engagierten Mitarbeiters, der sich auch viele Jahre im Kirchenkreisvorstand und Kirchenkreistag des Kirchenkreises Emsland-Bentheim eingebracht hat.

In seiner Predigt verglich Pastor Jacobs die Kirchenvorstandsmitglieder mit dem biblischen Bild von dem einen Leib und den vielen Gliedern. "Jede und jeder hat seine Gaben und Begabungen in den letzten Jahren auf ganz wunderbare und umfangreiche Weise miteingebracht und Großartiges in der Gemeinde geleistet. Dafür können die Kirchengemeinde, ihr und auch ich sehr stolz und dankbar sein!", so der Geitsliche weiter. Auch wenn die Mannschaft des Kirchenschiffs Dalum nun wechselt, so sei Jacobs sicher, würden auch die bleibenden Mannschaftsmitglieder zusammen mit den "Neuen" das Kirchenschiff auf Augehöhe im Sinne des biblischen Bildes gemeinsam durch das ruhige und manchmal unruhige Fahrwasser des kirchlichen Lebens sicher und zuverlässig zum Ziel steuern.

Die ehrenamtlichen Gemeindeleiter entscheiden in den kommenden sechs Jahren gemeinsam mit dem Pfarramt über alle Belange ihrer Kirchengemeinde, wie Stellenbesetzungen, Finanzen, Bau, Konfirmandarbeit oder Gottesdienstordnungen. Zukünftig wird sich dabei auch die Frage nach der Zukunft der zur Kirchengemeinde gehörigen Markuskirche in Groß Hesepe-Torfwerk und die weitere Ausgestaltung und Nutzung des kircheneigenen Friedhofs in besonderer Weise für das neu eingeführte Gremium stellen.

Im Gottesdienst, den Pastor Thorsten Jacobs zusammen mit Diakon z. A. Philip Krieger, Lektorin Jessica Wilken und Mathis Block-Jacobs gestaltete, wurde auch die anwesende Gemeinde in die Pflicht genommen, "ihren" neuen Kirchenvorstand zu achten, für ihn zu beten und nach bester Möglichkeit in seiner Arbeit zu unterstützen. Den musikalischen Rahmen bildete der ökumenische Gospelchor "Inspiration" unter Leitung von Peter-Alexander Herwig und Organistin Albina Rachmanin.