Klausurtagung des Kirchenvorstands

WhatsApp Image 2023-05-11 at 11.41.47.jpeg

Klausurtagungen bieten eine gute und umfangreiche Möglichkeit, zeitlich intensiv und detailliert Projekte und Vorhaben zu kommunizieren und zu planen.

Schwerpunktmäßig stand die Kirchenvorstandswahl 2024 auf dem Programm, die weitere Friedhofsgestaltung (weitere Begrünung und parkähnliche Bepflanzung zur Unterbrechung der Flächen), eine Reflexionsrunde der letzten fünf Amtsjahre des Kirchenvorstands im Blick auf die Kichenvorstandsneuwahl im nächsten Jahr.

Ebenso das Ordinations- und Dienstjubiläum von Pastor Jacobs am 28. Mai um 10:30 Uhr in der Pauluskirche, die Verabschiedung von Küsterin Ute Stenzel am 21. Mai in der Nazarethkirche Twist um 9:00 Uhr und auch der aktuelle Stand „Markus Kirche“ nach weiteren Kommunikationen mit der Landeskirche.

Desweiteren wurden Vorhaben geplant, wie zum Beispiel die weitere Intensivierung der Kinder- und Jugendarbeit, das Angebot von Familiengottesdiensten und auch der Neustart traditioneller Festivitäten in der Gemeinde nach dem Abbruch durch die Corona Zeit. 🎶

Dazu sollen neue Mitarbeitende gewonnen werden, die sich zur Mithilfe begeistern.

Geplant wurden auch ein Seniorencafé und auch der Adventsmarkt am 1. Advent dieses Jahres, der nun endlich wieder stattfinden soll.

Neben den kirchenleitenden Themen war auch der persönliche Austausch und auch die Fortbildung zum Thema Ökologie und Wattenmeer angesichts des Klimawandels ein Thema.

Im Nationalpark-Haus Baltrum konnten sich die Kirchenvorsteher*innen über die Folgen des Klimawandels und die Müllproblematik im geschützten Wattenmeer informieren.

Eine besondere Gemeinschaft kam auch im Abendmahlsgottesdienst zum Ausdruck, den Pastor Jacobs mit den Kirchenvorsteher*innen in der alten Insel Kirche Baltrum feierte. Dort wird noch per Hand geläutet. Eine Aufgabe, die Pastor Jacobs aus seiner elfjährigen Tätigkeit als Kurpastor auf Baltrum noch sehr geläufig war.

Insgesamt war es eine sehr lohnende und konstruktive Tagung, die nachhaltig wirken möge.