Ökumenischer Gottesdienst in der Autobahnkapelle

Gestalteten den Autobahnkapellengottesdienst (v. l.:) Pfarrer Jürgen Altmeppen (kath. Pfarreiengemeinschaft Geeste), Domkapitular Monsignore Reinhard Molitor (Ökumene Beauftragter des Bistums Osnabrück) und Pfarrer Thorsten Jacobs (ev.-luth. Kirchengemeinden Dalum und Twist) Foto: Katrin Peters

Unter dem Leitwort „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“, das gleichzeitige Leitwort der 2022 in Deutschland stattfindenden Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen ist, fand nach zweijähriger Corona Pause wieder der traditionelle Autobahnkapellen Gottesdienst mit Reisesegen statt. In der kleinen Kapelle „Jesus, Brot des Lebens“ an der A31, an der Raststätte „Heseper Moor“, versammelten sich an die 200 Gläubigen und feierten zeitgleich mit allen deutschen Autobahnkirchen und -kapellen Gottesdienst zum bundesweiten Aktionstag deutscher Autobahnkirchen.

Die Festpredigt hielt der ehemalige Emslanddechant Domkapitular Monsignore Reinhard Molitor. Die beiden, die ökumenische Kapelle betreuenden Geistlichen Jürgen Altmeppen und Thorsten Jacobs, begrüßten im Namen des Fördervereins der Autobahnkapelle und des Heimatvereins den Ökumene Beauftragten des Bistums Osnabrück und die große versammelte Gemeinde, die in und überwiegend vor der Kapelle Platz genommen hatte. In seiner emotionalen Predigt über das Leitthema des Gottesdienstes und der Liebe als Maßstab allen christlichen und ethischen Handelns rief Domkapitular Monsignore Reinhard Molitor analog zum Autofahren dazu auf, nicht nur in den Spiegel zu schauen, sondern sich auch umzudrehen, um andere Menschen und die Missstände dieser Welt deutlicher wahrzunehmen und dagegen zu agieren. „Was für einen großen Schatz haben wir als Christinnen und Christen mit der bedingungslosen Liebesbotschaft Jesu dieser Welt zu bieten?“, so Molitor. Den traditionellen Reisesegen erteilten die drei beteiligten Geistlichen zum Abschluss des feierlichen Gottesdienstes gemeinsam. Den musikalischen Rahmen, den die versammelte Gemeinde mit einem begeisterten Applaus quittierte, bildete die Gruppe „Vocapella“ unter der Leitung von Sonja Cantzen. Ein gemeinsames Kaffeetrinken im Zelt neben der Kapelle, zu dem der Heimatverein Geeste eingeladen hatte, bildete den Abschluss des diesjährigen Autobahnkapellenaktionstages in der emsländischen, kürzlich sanierten Autobahnkapelle mit durchschnittlich 60.000 Besuchern jährlich.