Ordinations- und Dienstjubiläum Pastor Jacobs

Gottesdienstteam und Grußwortsprechende

Seit 2012 ist er auch Pastor der ev.-luth. Nazarethkirchengemeinde Twist und Kirchenkreisjugendpastor des Kirchenkreises Emsland-Bentheim. Dies nahm nun der Kirchenvorstand zum Anlass, einen festlichen Gottesdienst mit anschließendem Empfang zu feiern, um "unserem" Pastor zu gratulieren.

In der voll besetzten Pauluskirche Dalum fanden sich zahlreiche Gäste und Ehrengäste ein, die wertschätzende Grußworte an den Jubilar richteten. Unter ihnen Landrat Marc-André Burgdorf, Hans Hanenkamp von der Gemeinde Geeste, die Schulleiterinnen Daniela Brüsse-Haustein (Windhorst-Gymnasium Meppen) und Lydia Grewe für den Schulverbund Geeste, Vertreter der pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinde Twist , Vertreter der Dalumer Schützenvereine und der kircheninternen Gruppen und der Mitarbeiterschaft sowie die Ehrenkirchenvorsteher Manfred Rogin und Heinz Jesgarzewski.

Thorsten Jacobs, gebürtiger Lingener, studierte in Münster und Göttingen Theologie, absolvierte sein Vikariat in Kirchlinteln und versieht seit seiner Ordination den Dienst in der Kirchengemeinde Dalum, seit 2012 auch in Twist und ist für rund 2.600 Gemeindeglieder zuständig. Er ist seitdem auch Beauftragter des Kirchenkreises für die ökumenische Autobahnkapelle und seit 2006 ohne Unterbrechung Mitglied des Kirchenkreissynodenvorstands und war einige Jahre Vorsitzender des Kinder- und Jugendausschusses des Kirchenkreises. Erneut wurde er 2022 zum Kirchenkreisjugendpastor ernannt. Dieses Amt teilt er sich mit Pastor Matthias Voß aus Sögel. 11 Jahre lang war Jacobs zudem jährlich für einige Wochen als Kurpastor auf der Insel Baltrum tätig und absolvierte 2021 eine vierteljährliche Studienzeit als Gastpastor in einer amerikanischen Gemeinde bei San Francisco. Die Zeit in den USA habe ihm verdeutlicht, wie gerne er nach eigenen Worten als „gebürtiger Emskopp“ Gemeindepfarrer und Pfarrer der Kirchengemeinden Dalum und Twist sei: „Dies möchte ich auch noch lange bleiben, weil es ein Geschenk ist, hier mit allen Gegebenheiten, so vielen engagierten und offenen Menschen und der guten Vernetzung in allen Richtungen Pastor auf dem Land zu sein. Ich danke den Kirchenvorständen für deren Offenheit für meine Ideen und Projekte in all den Jahren. Ich liebe es, Gemeindepastor und überhaupt Pastor auf dem Land in Dalum und Twist zu sein und bin äußerst dankbar für alles!“, so Jacobs in seinem Wort an die versammelte Festgemeinde.

Die benannte Dankbarkeit und Vernetzung zur politischen Gemeinde, den Schulen und Verbänden, den Vereinen und auch den Firmen vor Ort und das positive Wirken Jacobs wurde auch in den von der 2. Kirchenvorstandsvorsitzenden Brigitte Koch souverän moderierten Grußworten der Ehrengäste aufgegriffen und deutlich, die die überaus gute, offen-lockere und konstruktive Zusammenarbeit resümierten und schätzen. Dies bestätigten auch Pfarrer Jürgen Altmeppen und Diakon Philip Krieger in ihrer fröhlich vorgetragenen Dialogpredigt, die auch noch einmal das besondere ökumenische Anliegen des Jubilars verdeutlichte.

Landrat Marc-André Burgdorf wies neben seiner persönlichen Wertschätzung der Amtsführung Jacobs in seinem Grußwort auch auf die wichtige Bedeutung der Kirchen und ihrer Arbeit für den Staat hin.

Der ökumenische Abendmahls-Festgottesdienst wurde von Pastor Jacobs zusammen mit seinem katholischen Kollegen Jürgen Altmeppen von der Pfarreiengemeinschaft Geeste, Pastor Dieter Grimmsmann, Diakon und Kirchenkreisjugendwart Philip Krieger, Prädikantin Edeltraut Prange, Jugend-Teamerin Michele Schleicher und Jacobs‘ Sohn Mathis sowie Daniela Brüsse-Haustein gestaltet. Den musikalischen Rahmen bildete neben Organistin Albina Rachmanin der ökumenische Gospelchor „Inspiration“ unter Leitung von Kirchenkreis-Popkantorin Julia Uhlenwinkel. Den Segen für den weiteren Dienst von Pastor Jacobs sprachen Pastor Dieter Grimmsmann und die beteiligten Liturg*innen und Kirchenvorstands- und Mitarbeitervertreter*innen zu. Den Abschluss des Jubiläums bildeten ein Empfang und gemeinsames Mittagessen im Martin-Luther-Haus der Gemeinde.