Reise nach Hamai 2018

Die Delegation rund um den Partnerschaftsausschuss mit Walter und Jacoba Schulz, Pastor i. R. Diedrich Kohnert und Pastor Thorsten Jacobs und Sohn Mathis mit dem Banner, das zukünftig im Eingangsbereich der neuen Berufsschule in Hamai hängen wird Foto: Sandra Knief

Das 2014 begonnene Berufsschulbauprojekt der ev.-luth. Kirchengemeinde Dalum in der Partnergemeinde Hamai in Tansania schreitet mit großen Schritten voran. Im Juli soll das neue Gebäude nun offiziell vom Bischof der Diözese Dodoma, Bischof Amon Kinyunyu, eingeweiht werden. Dazu wurde eine Delegation aus Dalum - unter ihnen der Partnerschaftsausschuss mit Jacoba und und Walter Schulz und Pastor i. R. Diedrich Kohnert sowie Ortspastor Thorsten Jacobs und sein Sohn Mathis - eingeladen.

Durch die finanzielle Unterstützung vieler  Menschen und Institutionen in der lutherischen Gemeinde Dalum und der Gemeinde Geeste konnte der Schulbau, der konkrete Hilfe zur Selbsthilfe bieten soll, nun fast fertig gestellt werden.

Mit der Einweihung wird das Gebäude dem offiziellen Träger vor Ort übergeben und damit auch die Verantwortung für die Schulleitung in die Hände der Diözese Dodoma gelegt.

Unterstützung zur Umsetzung des Projekts hat die Kirchengemeinde Dalum durch die Berufsbildende Schulen in Lingen im Bereich Technik & Gestaltung erhalten. Der Hauptsponsor der Maßnahme ist die Umweltstiftung "Bingo-Lotto" in Hannover.

Die insgesamt elfköpfige Delegationsgruppe wird für einige Zeit das Leben in dem kleinen afrikanischen Dorf Hamai am Rande der Masaisteppe in Zentral Tansania mit den Bewohnern teilen und konkret erleben und den teils konkreten Kampf ums tägliche Überleben unter einfachsten Bedingungen erspüren können. Mit einem Reisesegen wurde die Gruppe in der Dalumer Pauluskirche in einem feierlichen Abendmahlsgottesdienst für den etwa dreiwöchigen Aufenthalt verabschiedet.