Johanneskapelle

Flyervorlagen (7).jpg

Die kleine Johanneskapelle, die 1938 mitten in den Feldern von den ersten evangelischen Siedlern in Dalum-Großer Sand gebaut wurde, ist sozusagen die “Mutterkirche” der heutigen Ev.-luth. Kirchengemeinde Dalum.

Die schlichte Kapelle wurde neue geistliche Heimat und Zentrum für evangelische Christen in der evangelischen Diaspora, die im Zuge der Besiedelung noch vor dem Zweiten Weltkrieg nach Dalum kamen. Als nach dem Krieg viele Flüchtlinge und Vertriebene nach Dalum kamen, reichte sie nicht mehr aus, so dass man an den Bau einer neuen Kirche (zentraler am Ortskern Dalum gelegen) dachte: Die 1950 errichtete Pauluskirche.Noch heute finden nach besonderem Plan Gottesdienste statt: siehe unter "Gottesdienstplan".

Die Johanneskapelle
49744 Dalum-Großer Sand, Siedlung 22