Markuskirche

Flyervorlagen (5).jpg

Die 1967 vom Architekten Nikolaus Johannsen aus Osnabrück entworfene Markuskirche ist die “Tochterkirche” der Pauluskirche in Dalum.Auch wenn es sich um eine kleine “Dorfkirche” handelt, sind in ihr einige künstlerische Kostbarkeiten zu entdecken. Besonders erwähnenswert sind das Altarmosaik mit der Darstellung des himmlischen Jerusalems sowie die Glasfenster der Taufapsis, die die Taufe Jesu und einen Weinstock darstellen.

Die Markuskirche erscheint in einer als traditionell zu bezeichnenden Form und doch verkörpert sie eine besondere - heute mit viel Phantasie zu erkennende - Idee: In den Himmel gereckt wie ein Erdölturm erscheint der Glockenturm und daneben wie ein Haufen aufgeschichteter Torfsoden das Kirchenschiff. Beides einst typische und wohlbekannte Elemente der emsländischen Landschaft. Gottesdienste finden nach besonderem Plan statt. Siehe unter "Gottesdienste".

Flyervorlagen (4).jpg