Sternengrab

IMG_2799-web.jpg

„Jedes Kind, und sei es noch so klein, liegt so in Gottes Hand, als wenn es seine einzige Sorge wäre", mit diesem Wort beendete Pastor Thorsten Jacobs seine Ansprache zur ökumenischen Einweihung zusammen mit Pfarrer Jürgen Altmeppen eines neu angelegten Sternenkindergrabs mit

Denkmal auf unserem Friedhof. Das Sternenkindergrab wurde auf Wunsch vieler Gemeindeglieder eigenständig innerhalb des Kirchenvor-stands konzipiert und in Zusammenarbeit und großzügiger Unterstützung von Firma Sandern aus Dalum ehrenamtlich von Kirchenvorstehern und dem Männerkreis der Gemeinde errichtet.

Die markante Christusfigur (aus dem Auferstehungskreuz des neuen Friedhofsteils) erinnertinmitten eines Sternes an Kinder,die bereits wäh-rend der Schwangerschaft oder kurz danach gestorben sind, an die so genannten Sternenkinder. Angelehnt an die Christusfigur steht ein Kissen-stein in Form eines aufgeschlagenen Buches, auf dem Sterne mit den Namen der Sternenkinder angebracht werden können. Auch Beisetzun-gen können auf der hinteren Rasenfläche vorgenommen werden. Das Sternenkindergrab steht ausdrücklich allen Menschen, über alle Glau-bens-und Konfessionsgrenzen hinweg, offen und wird von unsererKir-chengemeinde kostenlos mit einer Bitte um eine Spende zur Verfügung gestellt.

Eine aufgestellte Tafel beschreibt den Sinn des Sternenkindergrabs:

„Dies ist ein Ort der Erinnerung an sehr früh verstorbene oder nicht ins Leben geborene Kinder. Diesen kann hier zum Andenken ein Symbol der Erinnerung geschaffen werden. Jeder Stern in diesem aufgeschlagenen Buch steht für eine Kinderseele, die nicht in unserer Mitte steht, aber im Herzen weiterlebt.“

Eine Tafel weist auf die Bedeutung des Sternenkindergrabs hin